Auge und Blick in Raum

I si di!

… sagen Kinder beim Spielen. “Ich sehe Dich!”

“I si di!” Augen zuhalten, weg bist Du. Augen wieder auf – “Ich sehe Dich!”

“I si di!” denke ich, als Angelika vom Keller raufkommt. Sie hat die Hände voll und hat Großes vor in der Küche. Besuch kommt. Wir schauen uns in die Augen. “I si di!” – das Mühen ist nicht verborgen.

“Mich sieht hoffentlich keiner!” denkt wohl mancher, der etwas zu verstecken hat. Gut, wenn’s um die Überraschung für den nächsten Geburtstag geht. Schlecht, wenn’s etwas Schlechtes ist, das gar keiner sehen soll – nicht mal Gott. Dann ist auch das gute Gewissen, der innere Friede dahin.

Jesus sagt, dass alles mal ans Licht kommt. Was hilft also das Verstecken? Lieber gleich ans Licht bringen, dann lebt sich’s leichter. Jesus sieht mich trotzdem noch an, denn er wartet, dass ich umkehre, und vergibt gerne.

“Mich sieht eh keiner!” denkt wohl mancher, der allein ist. Keinen interessiert, was ich tu. Keiner interessiert sich für mich. Ich rede mit anderen, aber die anderen reden. “Wie geht es Dir denn?”, ich sag einen Satz, das ist das nächste Thema – und die anderen reden.

Hängebrücke bei Bad Wildbad

“Du, Gott, siehst mich” sagte die missachtete Dienerin Hagar, allein in der Wüste (1. Mose Kapitel 16). Davongelaufen von Abraham, dem Mann des Glaubens!

Als junger Mann, eine Freundschaft gerade schmerzlich zu Ende, las ich dieses Bibelwort auf einer Gedenktafel an einem Aussichtspunkt bei Schwäbisch Hall. “Du, Gott, siehst mich” stellte klar, was zählt: ER soll den ersten Platz in meinem Leben haben. ER hat einen guten Plan. Stimmt! Heute kann ich sagen: auch das hat ER gut gemacht.

“I si di!” sagt Gott. Das ist die gute Nachricht, denn so oder so ist es heilsam für mich. Verstecken kann ich mich eh nicht. Ignorieren mag eine Weile funktionieren. Besser ist aber: ich wende mich Gott zu. Ich bitte IHN, auszuräumen, was zwischen uns steht. Ich nehme mir Zeit zum Kontakt. Bei IHM bin ich wert geachtet. Er liebt mich wirklich. Ich freue mich daran!

Foto: Morgensonne über Remseck

Links