Monthly Archives: December 2016

Kerze

Bethlehem im Kontext

Angelika und ich lasen Matthäus 2:

Jesus wurde in Bethlehem geboren, einer kleinen Stadt in Judäa. Herodes war damals König. In dieser Zeit kamen einige Sternforscher aus dem Orient nach Jerusalem und erkundigten sich: “Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind hierher gekommen, um ihn anzubeten.”

Zuvor hatten wir gelesen, wie ein Engel zu Maria gesprochen hat (Lukas 1), und wie Joseph im Traum ein Engel erschien (Matthäus 1).

In der Familie lesen wir gerade vor: Susan Fletcher: Alphabet der Träume (eine Geschichte um die Heiligen Drei Könige).

Wir lasen auch die Erklärungen zu Matthäus 1 in der Wuppertaler Studienbibel.

Da wurde mir langsam bewusst, was in diesem Stall in Bethlehem alles zusammenkommen musste…
Continue reading